Die ASTAG beteiligt sich mit einem eigenen Vorschlag an den Diskussionen um die Zukunft der LSVA ab ca. 2030.
Die «Politischen Leitplanken» der ASTAG geben die politische Grundausrichtung des Verbands vor.
Das EU-Parlament hat vergangene Woche den Weg für den grenzüberschreitenden Verkehr von Gigalinern freigemacht. Damit könnte auch der Druck der EU auf die Schweiz steigen. Die ASTAG spricht sich…
Die Schweizer Verlagerungspolitik funktioniert – wie der europaweit rekordhohe Marktanteil der Schiene beweist. Grundlage ist eine enge Zusammenarbeit der gesamten Logistikbranche. Der Schweiz.…
Auf Verkehrsachsen sollte innerorts grundsätzlich 50 Km/h gefahren werden dürfen. Das Parlament hat in der laufenden Session einen Vorstoss angenommen, der diesen Grundsatz stärken will. Die ASTAG…
Für die ASTAG ist die neueste Staustatistik des Bundes äusserst besorgniserregend. Die Werte sind so hoch wie noch nie, es droht ein Stillstand auf dem Nationalstrassennetz. Als Folge muss das…
Die Autobahnen haben ihre Kapazitätsgrenze klar erreicht und die notwendigen Projekte müssen dringend realisiert werden, um eine massive Verlagerung des Strassenverkehrs auf das Sekundärnetz der…
Der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG erachtet die Vorschläge des Bundes zur Weiterentwicklung der LSVA als eine gute Diskussionsgrundlage. Die Vernehmlassung, die heute eröffnet wurde, enthält…
Die ASTAG begrüsst den heutigen Entscheid des Bundesrats zur LSVA ab 2021. In der aktuellen Coronakrise wären staatliche Mehrkosten zulasten von Wirtschaft, Gewerbe und Konsumenten fatal. Die…
Seit genau 20 Jahren trägt das Strassentransportgewerbe mit LSVA-Zahlungen von total über 25 Milliarden Franken wirksam zur Verlagerungspolitik bei. Im Zusammenhang mit der angekündigten Reform des…
Das Schweizer Strassentransportgewerbe ist systemrelevant, sicher und sehr sauber. Mit Lastwagen werden täglich und gerade in der Coronakrise die Versorgung und Entsorgung im ganzen Land…
Bis im Jahr 2030 werden in der Schweiz 15 Schnell-Ladehubs mit insgesamt 180 Schnellladepunkten für elektrisch angetriebene Lastwagen entlang der Nationalstrassen benötigt. Zu diesem Ergebnis kommt…
Die Schweizer Reisecarbranche nimmt das Engagement von Schülerinnen und Schülern für mehr Klimaschutz mit grossem Interesse entgegen. Gerade in der Mobilität kann die Jugend selber aktiv einen Beitrag…
Als Verbandsfachgruppe ist TaxiSuisse eine Dachorganisation für Unternehmen, die begleitete Mobilitätsdienstleistungen anbietet und sich zu ihren Werten und Grundsätzen bekenn
Reisebusse sind eine Form der kollektiven Personenbeförderung, wie der öV. Die Anliegen der Car-Branche sind deshalb von Politik und Behörden gleichberechtigt zu behandeln.
Die «DEAR Foundation-Solidarité Suisse» unterstützt zusammen mit der ASTAG Einzelpersonen finanziell beim Quereinstieg in die Transportbranche.
Online verfügbar: Das Berechnungstool für den Bereich Stückgut, Teil- und Komplettladungsverkehr.
Die ASTAG führt nun den Lehrgang «Disponent:in Transport & Logistik» selbst durch – für mehr Nähe zu den Teilnehmenden und zur Branche! Hier erfahren Sie mehr dazu.
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