Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG verstärkt seine Bestrebungen rund um die Dekarbonisierung des Strassentransports.
E-Lieferwagen: ASTAG unterstützt Gleichbehandlung
Ein parlamentarischer Vorstoss soll erreichen, dass E-Lieferwagen gleich behandelt werden wie konventionelle Modelle bis 3,5 Tonnen. Da ihre Batterien sie schwerer machen, greifen strengere heute Vorschriften. Die ASTAG begrüsst den Vorstoss, hält aber fest: Der Lastwagen bleibt das effizienteste Verkehrsmittel.
Elektro-Lieferwagen unterscheiden sich in Grösse, Fahrverhalten und Einsatzzweck kaum von ihren dieselbetriebenen Gegenstücken. Dennoch werden sie vom Gesetz unterschiedlich behandelt. Das liegt am grössten Unterschied zwischen den Fahrzeugtypen: dem Gewicht. Die massiven Batterien sorgen dafür, dass viele E-Lieferwagen die 3,5-Tonnen-Limite überschreiten, daher als schwere Nutzfahrzeuge gelten und entsprechend strengeren Pflichten und Auflagen unterliegen. E-Lieferwagen müssen, wie Lastwagen mit Fahrtenschreibern und Geschwindigkeitsbegrenzern ausgerüstet werden, Feuerlöscher und Notlicht mitführen sowie öfters zur Prüfung.
Das ist eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung, findet Benjamin Giezendanner. Der SVP-Nationalrat hat im Frühling eine Motion eingereicht, um diese Benachteiligung zu beseitigen. Der Vorstoss fordert, die Auflagen an Fahrpersonal und Fahrzeug bei E-Lieferwagen gleich wie bei konventionellen Modellen bis 3.5 Tonnen auszugestalten. Der Motionstext verweist dabei auf die enttäuschenden Verkaufszahlen bei den E-Lieferwagen. Tatsächlich liegen die Verkaufszahlen bei den E-Lieferwagen anteilsmässig klar unter den Zahlen von E-Auto und E-LKW. Während erstere bei den Neuzulassungen mittlerweile eine Quote von über 20% aufweisen, hinkt der E-Lieferwagen mit rund 10% klar hinterher. Offenbar sind selbst innovative und nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen nicht bereit, das Mehr an Auflagen zu tragen, der ein Einsatz von E-Lieferwagen mit sich bringt.
Die ASTAG begrüsst den Vorstoss. Die heutige Ungleichbehandlung ist angesichts der geringen Unterschieden zwischen E-Lieferwagen und herkömmlichen Modellen nicht angezeigt. Gerade kleinere Transportunternehmen und das Gewerbe entscheiden sich aufgrund der Mehrauflage heute oft gegen die nachhaltigeren E-Lieferwagen. Jedoch muss festgehalten werden: Der Lastwagen bleibt der effizienteste Verkehrsträger auf der Strasse. Ein LKW kann das Vielfache eines Lieferwagens transportieren, bei geringerem Energieverbrauch pro Gütertonne. Das reduziert die Zahl der benötigten Fahrten und schont überlastete Autobahnen und Umwelt gleichermassen.