Die Ausbildung verbindet Theorie und Praxis und bereitet optimal auf die vielseitigen Anforderungen in allen Bereichen der Transport- und Logistikbranche vor. Lehrgangsstart 2026 in allen Regionen.
Schulwegkampagne: Ich halte für jedes Kind ganz an
Der Schulweg gehört zum Alltag von Kindern. Er bedeutet Freiheit, Selbstständigkeit und Bewegung, gleichzeitig stellt er besondere Anforderungen an die Verkehrssicherheit. Gerade am frühen Morgen, wenn Kinder unterwegs zur Schule sind, braucht es Aufmerksamkeit und Rücksicht aller Verkehrsteilnehmenden. Die Initiative «Ich halte für jedes Kind ganz an» setzt genau an diesem Punkt an.
Die Kampagne ist Teil der nationalen Schulwegkampagne «Luege/ Brämse/ Halte» und wird vom Touring Club Schweiz (TCS) im Auftrag des Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) umgesetzt. Gemeinsam mit dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG und dem Berufsverband Les Routiers Suisses lanciert der TCS 2026 eine spezifische Kampagne für die Transportbranche und damit für jene, die täglich viele Kilometer auf Schweizer Strassen unterwegs sind: Chauffeurinnen und Chauffeure.
Wer beruflich viel fährt, weiss, wie schnell sich Situationen verändern können. Transportprofis erkennen Gefahren früh, behalten auch unter Zeitdruck die Ruhe und wissen, wie entscheidend korrektes Tempo und volle Aufmerksamkeit sind, insbesondere dort, wo Kinder unterwegs sind. Diese Erfahrung macht sie zu glaubwürdigen Botschafterinnen und Botschaftern für sichere Schulwege.
Unter dem Motto «Ich halte für jedes Kind ganz an» übernimmt die Transportbranche sichtbar Verantwortung. Chauffeurinnen und Chauffeure zeigen Haltung, nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern durch ihr tägliches Verhalten im Strassenverkehr. Fahrzeuge werden zu rollenden Erinnerungen an den Merkspruch «Luege/ Brämse/ Halte» und tragen die Botschaft dorthin, wo sie wirkt: auf die Strasse.
Auftakt am Truckerfestival
Der offizielle Start der Kampagne erfolgt Ende Juni 2026 am Trucker- & Country-Festival in Interlaken. An einem Infostand können sich Chauffeurinnen und Chauffeure direkt beteiligen und ein sichtbares Zeichen setzen. Im Zentrum steht dabei eine LKW-Blache mit der Kampagnen-Botschaft, die vor Ort unterschrieben werden kann.
Mit ihrer Unterschrift bekennen sich die Fahrerinnen und Fahrer zu einem einfachen, aber klaren Versprechen, sinngemäss etwa: Ich fahre jedes Jahr tausende Kilometer und halte für jedes Kind ganz an. Die Blache macht dieses Engagement öffentlich sichtbar und steht stellvertretend für die Haltung der Branche. Der LKW mit den Unterschriften wird nach dem Festival auf Schweizer Strassen und im Unterricht der ASTAG zu sehen sein.
Zusätzlich stehen Kampagnen-Sticker zur Verfügung, die an Fahrzeugen angebracht werden können. So wird das Bekenntnis über das Festival hinaus in den Berufsalltag getragen und Tag für Tag auf Schweizer Strassen sichtbar gemacht.
Einfach mitmachen und dauerhaft wirken
Neben der Präsenz am Festival ist die Teilnahme auch digital möglich. Über eine Online-Charta können Transportunternehmen sowie Chauffeurinnen und Chauffeure ihr Engagement für mehr Schulwegsicherheit bekräftigen. Ergänzt wird die Kampagne durch Videobotschaften von Transportprofis, die ihre Erfahrungen teilen und aufzeigen, worauf es im Strassenverkehr im Alltag ankommt. Kampagnen-Sticker auf Fahrzeugen sorgen zusätzlich für Präsenz und tragen die klare Botschaft «Ich halte für jedes Kind ganz an» direkt auf die Strasse.
Sichere Schulwege sind kein Zufall. Sie entstehen, wenn Erwachsene hinschauen und Verkehrsprofis mit verantwortungsvollem Fahren im Alltag einen echten Unterschied machen. Entwickelt und umgesetzt wurde die Kampagne von Team Farner in enger Zusammenarbeit mit dem TCS, ASTAG und Les Routiers Suisses.






