Aktuell

112 Rastplätze für ein Halleluja

Veröffentlicht am 26.03.2024 | von Urs Häfliger

An Österreichs A8 Innkreisautobahn wurde kürzlich der modernste und allein dem Schwerverkehr vorbehaltenen Rastplatz eröffnet. Dabei soll der Rastplatz explizit auf die Bedürfnisse der Strassentransportfachkräfte zugeschnitten sein.

Bild: ASFINAG
«Damit die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten werden können, ist eine ausreichende Zahl an LKW-Stellplätzen erforderlich. An der A8 bestand bei diesem Angebot Handlungsbedarf. Das war für uns ein klarer Auftrag für mehr Verkehrssicherheit und gleichzeitig Anlass, konsequent unsere Vision eines innovativen Areals für den Schwerverkehr auf die Strasse zu bringen.»
Hartwig Hufnagl

Das sagt ASFINAG-Vorstandsdirektor Hartwig Hufnagl anlässlich der Eröffnung des 19-Millionen-Euro-Rastplatzes «Truck-Stop Hausruck» Anfang März 2023. Sein Kollege Josef Fiala ergänzt gemäss Medienmitteilung:

«Unser zentrales Anliegen war es, den LKW-Lenkenden als einer unserer wichtigsten Kundengruppe noch mehr Service zu bieten und ganz auf ihre Bedürfnisse einzugehen. In die Planung des Truck-Stop Hausruck sind daher die Ergebnisse umfassender Befragungen von Fernfahrenden eingeflossen.»
Josef Fiala

Was heisst das aber konkret?

  • 112 LKW-Stellplätze (28 Stellplatzreihen mit je 4 Fahrzeugen)
  • 10 der Parkplätze sind mit Ladevorrichtungen für E-LKW ausgestattet. Den Strom liefern unter anderem 206 Paneele
  • Vollautomatisches Steuerungssystem zur Parkplatzfindung
  • «Eine ausreichende Anzahl an Duschen, ein Fitnessparcours, Aufenthaltsbereiche – um auch Essen zu erwärmen oder abzuwaschen, Automatenkiosk, Trinkwasserbrunnen und 6000 Quadratmeter Grünbereich mit mehr als 30 gepflanzten Obstbäumen»

Es handelt sich in Österreich um den einzigen Rastplatz für LKW – immerhin, denn in der Schweiz fehlt eine solche Option gänzlich.