Aktuell

Swiss Supply: Eine Bewegung starten

Veröffentlicht am 25.04.2023 | Aktualisiert am 30.10.2023 | von Urs Häfliger

Die Vereinigung «Swiss Supply» hat zur Aufgabe, die Versorgung der Schweiz vom Vertrieb bis zum Recycling sichtbar zu machen. Doch wie soll etwas so Komplexes einfach vermittelt werden? Der Ansatz heisst «Movement‘32».

movement32 swiss supply astag symbol

«Swiss Supply ist die Vereinigung von Supply. Supply heisst Güterversorgung der Schweiz, vom Einkauf über die Logistik und Transport, aber auch bis hin zur Entsorgung. Doch dem Supply fehlt es an der positiven, öffentlichen Wahrnehmung», sagt Andreas König, Direktor von Vereinigung Swiss Supply, der auch die ASTAG angehört, am 20. April 2023. An diesem Tag fand nicht nur die zweite Generalversammlung der Vereinigung statt. Nein, es wurde präsentiert, wofür die Vereinigung gegründet wurde: Das Movement’32. 

«Movement’32 zeigt, wie wichtig Supply ist. Die Gesellschaft weiss nicht genau, was Supply überhaupt ist. Wenn wir zeigen können, was in dieser Branche alles läuft, dann haben wir viel erreicht», sagt ASTAG-Direktor Reto Jaussi nach der Präsentation. Andreas König erläutert die vorangegangene Ausführung ein wenig: «Wir selbst sind positiv unterwegs und wissen, was wir machen, gerade als Wirtschaftsbereich, der nicht wegzudenken ist. Aber leider ist es nach wie vor so, dass wir nicht als das wahrgenommen werden, was wir sind. Dafür möchten wir eine grosse Initiative starten.» 

Güterkreislauf stärken 

Es geht also um Sichtbarkeit – und dies über zehn Jahre hinweg. Die breit abgestützte Initiative fokussiert auf den drei Pfeilern Nachwuchsförderung, Ausstrahlung und Wissensaustausch. Das Movement’32 hat mit seinen drei Handlungsfeldern zum Ziel, einen relevanten Beitrag zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu leisten – auf Basis einer zeitgemässen und breit abgestützten Strategie. «In einem Satz zusammengefasst: Wir stärken gemeinsam den Güterkreislauf für die Schweiz», so Andreas König. 

Zentral ist eine möglichst breite Zustimmung von Unternehmen und Institutionen, die das Vorhaben finanzieren, sich engagieren und sinngebend mitwirken. Oder wie es Daniel Moser, Mitglied des Steering Committee der Bewegung sowie im ASTAG-Marketing tätig, formulierte: «‹Movement'32› ist mehr als eine Image-Kampagne. Es ist eine Bewegung, in der man seinen Geist als Unternehmer, als Organisation oder als Branche respektive Supply als gesamter Wirtschaftszweig bewegen kann und auch muss.»