Aktuell

Fachgruppe Car: Austausch im Schnee

Veröffentlicht am 13.03.2024 | Aktualisiert am 02.04.2024 | von Christoph Stattaus

Die ASTAG Fachgruppe Car unternimmt jedes Jahr im Winter einen mehrtägigen Ausflug mit den Mitgliedern in eine touristische Destination. Im Vordergrund steht dabei der Austausch unter den Carhaltern verbunden mit diversen Workshops und dem Erkunden der entsprechenden Destination. Dieses Jahr führte die Reise mit 39 Teilnehmern ins verschneite St. Moritz.

Der Carverband Zürich organisierte vom 14. bis 17. Januar 2024 wieder den jährlichen Winterworkshop in St. Moritz für die ASTAG Fachgruppe Car. Dieser Einladung folgten verschiedene Carhalter und Partner der Branche aus der ganzen Schweiz, um im sonnigen Graubünden bei strahlendem Sonnenschein fachsimpeln zu können und die Herausforderungen der Branche gemeinsam zu besprechen.

Auf der Anreise nach St. Moritz

Auf der Anreise von Bern nach St. Moritz stand als erster Programmpunkt ein Halt im Hotel Post in Sargans auf dem Plan. Nach einer kleinen Stärkung ging es auf direktem Weg weiter nach St. Moritz ins Hotel Waldhaus am See. Da das Hotel über die grösste Whisky-Bar der Welt verfügt, kamen die Mitgereisten in den Genuss einer Whiskyverkostung inklusive Hotelführung durch Direktor Sandro Bernasconi. Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken ging es anschliessend ins Berghotel Randolins, welches für 3 Nächte als Unterkunft diente. Leicht oberhalb vom Stadtzentrum bot das Hotel einen tollen Blick ins Tal und war somit der ideale Ort für 3 Tage voller Workshop und Netzwerken.

Der Winterworkshop in Bildern (Bilder: Fachgruppe Car)

Spannende Referate und Diskussionen

Gestärkt startete der 2. Tag mit einem Referat von Mike Kurt (Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei Glausen & Partner) zum Thema Personalversicherung. Während einige Unternehmen bereits entsprechende Lösungen ihren Mitarbeitern anbieten, sind andere Firmen mit diesem Thema noch nicht ganz so vertraut. Zudem wurde aufgezeigt, was eine Personalversicherung an zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet. Das Thema fand regen Anklang und es wurde unter den Mitgliedern intensiv diskutiert.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einem Referat von Patrick Nussbaumer (CEO bei Eurobus) zum Thema Chauffeursuche und Nachwuchs. Auch in der Carbranche gehört die Suche nach Chauffeuren zu den grössten Herausforderungen. Bei einem kleinen Workshop wurde gemeinsam nach möglichen Lösungsansätzen gesucht. Was muss ein Reisebuschauffeur heute mitbringen und was muss der Chauffeur der Zukunft alles können? Auch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz beim Übersetzen von Handbüchern wurden kurz thematisiert. Das Thema beschäftigte die Fachgruppe Car bereits beim Winterworkshop 2023 in Pertisau und ist, wie die Teilnehmer in der anschliessenden Diskussionsrunde feststellten, ein langwieriger Prozess.

Nach so viel Theorie am Vormittag stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein zog es einen Teil der Reisegruppe auf die breiten Pisten der St. Moritzer Berge, während andere einen Spaziergang durch die extravagante Alpenmetropole oder über den St. Moritzer See unternahmen. Jeder kam auf seine Kosten in den Bündner Bergen und konnte die Bündner Gastfreundschaft kennenlernen. Am Abend trafen sich dann alle wieder wohlbehalten zum gemeinsamen Apéro und feinen Abendessen im Hotel ein.

Weitere Einblicke

Künstliche Intelligenz und Krisenmanagement

Auch am Tag 3 der Reise stand die Sonne hoch über St. Moritz als Kevin Brandes (CEO bei Tourdata) den Vormittag mit seinem Referat zum Thema Künstliche Intelligenz eröffnete. Anschreiben selbst erstellen war gestern, denn heute übernimmt ChatGPT diese Aufgabe. Kurz eingegeben, welche Zielgruppe und welche Art von Reise der Brief ansprechen soll, und schon ist das Anschreiben fast fertig. Die Möglichkeiten dieser Technologie überraschten viele der Teilnehmer und sind noch lange nicht am Ende angekommen.

Als zweiter Referent sprach Thomas Frischknecht (Managing Partner bei 2assistU AG) über das Thema Krisenmanagement/Worst Case. Ein Thema, das meist erst angegangen wird, wenn die Krise eingetroffen ist. Was mache ich zuerst und was kommuniziere ich wie an wen? Mitglieder berichteten von Erlebnissen und es wurde klar, dass jedes Unternehmen gewisse Vorkehrungen treffen kann bzw. muss, um im Fall eines sogenannten Worst-Case-Szenarios zumindest einen ersten Notfallplan zu haben.

Die beiden Themen des Vormittags beschäftigten die Teilnehmer auch noch am Nachmittag auf der wieder perfekt präparierten Piste, im Chalet bei einem Glas Weisswein oder bei einer Wanderung durch die verschneite Winterlandschaft. Abends kehrte die Reisegruppe dann erneut ins Hotel zum Apéro mit anschliessendem Abendessen ein und es wurde bis spät in die Nacht diskutiert.

Workshop und Heimreise

Jede Reise kommt einmal zum Ende und am vierten Tag erwartete die Mitgereisten ein Workshop von Daniel Moser und Marco Scherrer (ASTAG) zum Thema Customer Journey. Bereits beim Winterworkshop 2023 erarbeiteten die Carhalter Punkte zur Anpassung der Homepage «Profis on Tour». Das in der Zwischenzeit angepasste wurde präsentiert und weitere Punkte wurden in kleinen Miniworkshops ausgearbeitet.

Wo liegt der Fokus bei der Suche nach neuen Talenten? Welche Herausforderung sehen die Carhalter bei der Suche nach Chauffeuren? Was muss eventuell angepasst werden, damit man zukünftig noch Chauffeure findet? Diese und viele weitere Fragen wurden diskutiert. Die perfekte Lösung wurde nicht gefunden, jedoch konnten aufgrund des guten und offenen Austausches zwischen den Carunternehmen erste Ansätze zusammengetragen werden. Ein spannendes Thema, welches sicherlich auch beim Winterworkshop 2025 wieder heiß diskutiert wird.

Mit gepackten Koffern und vielen tollen Gesprächen traten die Gäste langsam die Rückreise an. Bevor der Mercedes Tourismus Reisebus von Daimler Buses Schweiz jedoch St. Moritz verließ, stand noch eine Besichtigung des Hotel Laudinellas auf dem Programm, welches eines von vier individuellen Hotels der Laudinella Group ist und ausreichend Platz für Gruppen in St. Moritz bietet. Bei einem leichten Lunch in der großzügigen Bar stärkten sich die Reisenden noch kurz, bevor es im Anschluss dann über den Julierpass bei leichtem Regen wieder zurück ins Tal und somit nach Hause ging.

Ein voller Erfolg

Der Winterworkshop 2024 war wieder einmal ein voller Erfolg und bot allen Teilnehmern aus der Carbranche eine erstklassige Möglichkeit für einen ungezwungenen Austausch. Bei interessanten Gesprächen kommen Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zum Vorschein und neue Partnerschaften entstehen. So gehört der Winterworkshop der ASTAG Fachgruppe Car definitiv zu den Highlights im Jahr bei den Carhaltern!

Dank an die Organisatoren

Ein großer Dank geht an Stefan Reimmann von Kopf Reisen AG, der diese vier Tage im Engadin grandios für alle Mitreisenden organisierte. Der Winterworkshop 2025 ist nicht einmal mehr ein Jahr entfernt und man darf gespannt sein, was die Teilnehmer im nächsten Jahr erwartet.