Aktuell

Erste Wasserstoff-Tankstelle an Schweizer Autobahn

| Aktualisiert am 11.10.2023

Socar Energy Switzerland realisiert an der Tankstelle Grauholz Süd bei Bern die erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Schweizer Autobahn. Die Wasserstoff-Tankstelle wird voraussichtlich Ende Mai betriebsbereit sein.

Wasserstofftankstelle EnBW

Die SOCAR Wasserstoff-Tankstelle Grauholz Süd bei Bern wird die erste ihrer Art an einer Schweizer Autobahn sein. «Die Wasserstoff-Tankstelle Grauholz Süd bildet künftig einen Eckpfeiler für die Versorgung des Schweizer Strassenverkehres mit Wasserstoff», sagt Edgar Bachmann, CEO der SOCAR Energy Switzerland in einer Medienmitteilung. «Die Wasserstoff-Technologie bietet ideale Voraussetzungen, um die CO2-Emissionen im Strassenverkehr nachhaltig zu senken. Mit der Realisation der ersten SOCAR-Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz leisten wir einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität und damit einen Beitrag zur Energiewende.» 
  
Die Tankstelle Grauholz Süd an der Autobahn von Bern nach Zürich wird voraussichtlich ab Ende Mai 2023 je eine Wasserstoff-Abgabestelle für Personenwagen und Lastwagen mit 700 Bar respektive 350 Bar betreiben. Zur Verfügung steht eine tägliche Abgabemenge von bis zu 600 Kilogramm grünem Wasserstoff.