Aktuell

Erfolgsgeschichte SwissSkills: Tim Hediger

Veröffentlicht am 01.03.2024 | von Charlene Heinen-Jäggli

Strassentransporfachmann und Schweizer Meister an den SwissSkills 2022 – Tim Hediger hat in seinen jungen Jahren schon viel erreicht. Jetzt steigt er ins Familienunternehmen ein und zeigt: Die SwissSkills haben ihm Türen geöffnet.

Inspiriert durch die vielen LKW im elterlichen Recycling-Betrieb, entwickelte Tim Hediger bereits in der Schule den Wunsch, LKW-Fahrer zu werden. Dies konnte er schliesslich bei der Traveco AG in Sursee absolvieren. Noch bevor er seine Ausbildung abgeschlossen hat, wurde er darauf angesprochen, ob er nicht an den SwissSkills 2022 teilnehmen möchte. Entschieden hat er sich allerdings erst nach seinem erfolgreichen Lehrabschluss – dieser ging schliesslich vor. Aufgrund seines ruhigen Naturells meldete er sich erst nach etwas zögern für das SwissSkills Casting an, getreu dem Motto: «Verlieren kann ich ja nichts, sondern nur etwas Neues lernen!» Sein Umfeld wunderte sich nicht, dass er sich für die Berufsmeisterschaften qualifiziert hat.

Als wäre es gestern gewesen

Mittwochmorgen am 6. September 2022, strahlender Sonnenschein, 19 weitere Strassentransportfachpersonen, ein Ziel: Schweizermeisterin oder -meister im Beruf zu werden. Während vier Tage galt es verschiedenste Aufgaben zu erfüllen. So musste mit dem Anhängerzug rückwärts ein Knopf gedrückt, mit einem Kipper auf einer Wippe balanciert oder mit einem LKW-Kran ein Rohr auf einer Zielscheibe platziert werden. Eine Herausforderung, denn je nach Arbeitsort kannten die Kandidierenden weder das Fahrzeug noch das zu verwendende Werkzeug. Natürlich haben alle das meiste in ihrer Ausbildung gelernt, es macht aber dennoch einen Unterschied, ob man es bei der täglichen Arbeit braucht. Ausserdem: Wann hat man schon Zeit, sich mit dem Balancieren eines LKW auf einer Wippe auseinandersetzen?

An all das erinnert sich Tim Hediger als wäre es gestern gewesen. In den vier SwissSkills-Tagen wurden jeden Tag Teilnehmende verabschiedet. Den Finaltag am Samstag traten nur noch 8 der einst 20 Teilnehmenden an – Tim war einer davon. Mittlerweile war aus den Kandidierende eine kleine Familie geworden. Die ausgeschiedenen Teilnehmenden feierten ihre Freunde von hinter der Absperrung an, die noch Verbliebenen gaben einander Tipps und spornten einander zu Höchstleistungen an. «Einfach nur ein einmaliges und unbeschreibliches Erlebnis, das ich nie vergessen werde», so Tim rückblickend auf den Wettbewerb.

Mit dem Einzug ins Finale konnte Tim Hediger auch den bestehenden Traveco-Rekord («Halbfinale») brechen. Für ihn fühlte es sich an, als hätte er alles erreicht, was er wollte. Noch stand aber das Finale vor ihm. Ohne diesen inneren Druck ging er an die letzten Aufgaben heran. Trotzdem, die erste Aufgabe des Tages, bei dem er mit dem City-Liner in einem bestimmten Abstand an einem «Fussgänger» vorbeifahren musste, lief ihm nicht so gut. Der Rest ging ihm aber besser von der Hand. So gut, dass er am Abend zum «Strassentransport-Schweizermeister» gekürt wurde.

Der Neue Scania der Hediger Recycling AG
Mit neuen Fahrzeugen zu neuen Ufern

2023 kam die Zeit, sich beruflich etwas neu zu orientieren. Für Tim war schon lange klar, dass er zusammen mit seinem Bruder in das Familienunternehmen, die Hediger Recycling AG, einsteigen wollte. So verliess er letztes Jahr die Traveco AG und stieg im Familienunternehmen mit ein. Auch dort muss er nicht ganz aufs LKW-Fahren verzichten. Erst im 2023 durften sie einen neuen Scania Super 560R B 8x8 NZ mit Hakengerät und Frontkran entgegennehmen.

Was braucht es, um SwissSkills-Kandidatin oder -kandidat zu werden?

Du bist mit Leidenschaft Strassentransportfachfrau oder -mann, willst dein Können bei den SwissSkills unter Beweis stellen und 2025 Schweizermeisterin oder -meister werden? Dann melde dich für das Casting an und nutze deine Change!

Was du mitbringst:

  • Abgeschlossene Ausbildung Strassentransportfachmann /-frau EFZ
  • Noch nie an den Swiss Skills teilgenommen
  • Jahrgang 2002 oder jünger
  • Eine Gesamtnote der Lehrabschlussprüfungen von mindestens 5.0

 

Hier anmelden