Spezifische Ausbildung für Spezialisten

Veröffentlicht am 07.11.2023

Der Strassentransport deckt etliche Spezialaufgaben ab – so auch die Lehmann Transport AG in Bern. Die ASTAG hat für diese Spezialaufgaben die richtigen Kurse.

Für die Lehmann Transport AG arbeiten 28 Personen, jedoch sitzt niemand von ihnen hinter dem Steuer eines LKW, denn das Kerngeschäft des Unternehmens ist die Organisation der Ver- und Entsorgung von Baustellen. Somit kommen Fahrzeuge und Strassentransportkräfte von anderen Unternehmen. «Explizite Verträge haben wir keine, die Abmachungen sind mündlich», sagt Daniel Schwab, Geschäftsführer der Lehmann Transport AG.

Das Unternehmen kann auf einen sogenannten «Stamm» an LKW zurückgreifen. Dazu gehören rund 90 Personen, zu Spitzenzeiten – also im Sommer – können es doppelt so viele sein. Um diese auf ihren Arbeitsalltag mit unterschiedlichen Fahrzeugen wie Kippern, Hakenfahrzeugen oder auch Welaki bereit zu sein, setzt man auf Kurse der ASTAG: «Wir haben wirklich gute Rückmeldungen von den einzelnen Strassentransportkräften, wie aber auch von den Unternehmern. Denn: Gerade im technischen Bereich sind die Kurse sehr abwechslungsreich und bringen die Personen weiter», erklärt Martin Kernen, Leiter Disposition der Lehmann Transport AG. Und genau das ist das Ziel solcher Kurse.

Welche Ziele haben Sie? Vermutlich decken Sie sich mit unserem Kursangebot.

Zum Kursangebot