Aktuell

Verbrauchswerte: Elektro schlägt Verbrenner

Veröffentlicht am 27.03.2024 | Aktualisiert am 02.04.2024 | von Urs Häfliger

Wie hoch der Verbrauch von E-LKW im Vergleich zu Verbrennern ist, war bisher unklar. Nun veröffentlichte Zahlen und etwas Mathematik zeigen nun, welcher Antrieb effizienter ist.

Batterie Elektro LKW laden Ladekabel

Diesel ist das Lebenselixier eines konventionellen LKW – ohne geht es nicht vorwärts. Wie viel Diesel für den Betrieb eines LKW jedoch nötig ist, ist nur schwer zu eruieren. Dies liegt etwa auch am spezialisierten Strassentransport mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Mit Euro6 sind Gütertransport-LKW nahe der 30-Liter-Grenze angekommen, teilweise kann der Verbrauch aber drüber oder gemäss Medienmitteilungen auch einiges drunter sein. Die Zukunft könnte hierbei noch massive Senkungen mit sich bringen, 30 Liter scheint jedoch ein guter Durchschnittswert zu sein.

Fahrzeuge mit alternativen Antrieben – etwa einer Batterie anstelle eines Verbrennungsmotors – haben noch seltener tatsächliche Verbrauchswerte. Zumindest bis jetzt: Designwerk hat Zahlen zum Verbrauch ihrer Fahrzeuge veröffentlicht. Gemäss dem Winterthurer Hersteller werden Werte basierend auf unterschiedlichen Einsatzgebieten zwischen 120 und 240 Kilowattstunden erreicht.

Kilowattstunden erklärt

Ein Kilowatt (kW) ist eine Einheit der Leistung, die etwa die Geschwindigkeit vom Energieverbrauch misst. Eine Kilowattstunde (kWh) hingegen ist eine Einheit der Menge der Energie, die in einer Stunde mit einer Leistung von einem Kilowatt verbraucht wird. Oder: «Kilowatt beschreibt die Leistung, Kilowattstunden die Arbeit.»

Kann man nun aber auch den Verbrauch von einem konventionellen LKW mit einem E-LKW vergleichen? Schliesslich sind die «Kraftstoffe» unterschiedlich? Ja, wenn man den Heizwert hinzuzieht. Der Heizwert ist die «bei einer Verbrennung maximal nutzbare thermische Energie […] bezogen auf die Menge des eingesetzten Brennstoffs». Ein Liter Diesel hat einen Heizwert von rund 10 kWh, was dazu führt, dass auch bereits E-PKW als «Ein-Liter-Auto» bezeichnet werden.

Fahren als Matheaufgabe

Der Einfachheit halber ist also der Umrechnungssatz:

«1 Liter Diesel = 10 Kilowattstunden Strom»

Von diesem Umrechnungssatz ausgehend würde ein konventioneller LKW rund 300 kWh für 100 Kilometer benötigen. Bei den Werten von Designwerk benötigen die Fahrzeuge 120 bis 240 kWh – was also zwischen 12 und 24 Litern wären.

Heisst: Was den Verbrauch anbelangt, sind E-Fahrzeuge effizienter beziehungsweise könnte ein solches Fahrzeug mit derselben Menge «Treibstoff» weiter fahren. Und es scheint wahrscheinlich, dass diese Verbrauchswerte in Zukunft noch sinken. Ob sich der Kauf eines E-LKW deshalb lohnt, ist jedoch individuell zu beantworten.