Aktuell

Volvo baut weiter Verbrenner-Motoren

Veröffentlicht am 23.01.2024 | von Charlene Heinen-Jäggli

Auch wenn die Volvo-Gruppe stark auf Elektrifizierung setzt, ganz aufgeben will sie den Verbrenner-Motor nicht. Dabei fokussiert sich der Konzern vor allem auf das Verbrennen von Wasserstoff.

Alternative Antriebsformen wie der Batterie-E-Antrieb oder die Brennstoffzellen-Elektromotor sind auf dem Vormarsch. Doch auch der Verbrennungsmotor wird weiterentwickelt. Dies plant zumindest die Volvo-Gruppe.

 

Relevanz bleibt bestehen

Die Volvo-Gruppe ist überzeugt, dass der Verbrennungsmotor auch weiterhin relevant bleibt. «Die Verbrennungsmotoren-Technologie wurde im Laufe der Geschichte der Volvo Group kontinuierlich weiterentwickelt und verfeinert und ist neben neuen Technologien auch heute und morgen noch relevant», schreibt der Konzern in seiner Medienmitteilung. Deshalb investiert der Konzern in die Forschung und Entwicklung eines Wasserstoff-Verbrenners.

Um die entsprechende Technologie zu entwickeln, finanziert der Volvo-Konzern zwei Doktorandenstipendien an der Chalmers University of Technology (Göteborg, Schweden) und an der Lund University (Schweden). Gleichzeitig werden die beiden Doktorierenden auch bei der Volvo Group angestellt sein, um am Wasserstoff-Verbrenner zu arbeiten.

 

Diverses Portfolio

Der Konzern hat sich in den letzten Jahren stark auf die alternativen Antriebsarten Elektrizität und die Wasserstoff-Brennstoffzelle fokussiert. Diese Produktpalette soll mit den neuen Forschungsstellen ausgebreitet werden. «Wir glauben, dass die Zukunft vielfältige Antriebsanwendungen erfordern wird», sagt Lars Stenqvist, Chief Technology Officer der Volvo Group. Deshalb soll als Nächstes ein mit grünem Wasserstoff angetriebener Verbrennungsmotor entwickelt werden.