Aktuell

Verbrenner-Aus kommt definitiv

Veröffentlicht am 15.02.2023 | Aktualisiert am 21.09.2023 | von Charlene Heinen-Jäggli

Lange wurde diskutiert, nun ist es definitiv: 2035 kommt das Verbrenner-Aus in der EU. Vorerst nur für PKW, aber auch LKW und Busse müssen sich richten.

Abgase LKW

Lange wurde über das Aus für Verbrenner-Motoren diskutiert, nun wurde es beschlossen. Wie «Transport Online» berichtet, dürfen in der EU ab 2035 keine PKW und Lieferwagen mit Verbrenner-Motor zugelassen werden. Somit bleiben den Herstellern noch etwas mehr als zehn Jahre zur Umstellung. Bis 2030 sollen zudem die Flottengrenzwerte um 50 bis 55 Prozent (PKW und Lieferwagen respektive) sinken, dies im Vergleich zu 2021.

Für LKW soll indes kein vollständiges Aus für Verbrenner kommen – zumindest nicht vorerst. Jedoch sollen LKW und Busse ihre Emissionen bis 2030 um 45 Prozent, bis 2035 um 65 Prozent und bis 2040 um 90 Prozent senken. Die Ausnahme bilden dabei Stadt-Busse: bis 2030 müssen diese emissionsfrei sein.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) sieht dies als Chance: «Um unsere Klimaziele zu erreichen, müssen wir uns alle Möglichkeiten und Technologien offenhalten. Europa hat sich darauf verständigt, dass von 2035 an nur noch klimaneutrale Pkw auf den Markt kommen sollen. Wir dürfen dabei nicht auf E-Fuels verzichten. Sowohl für die Bestandsflotte als auch für neue Fahrzeuge bieten E-Fuels klimaneutrale Mobilität mit Verbrennungsmotoren. Das gilt auch für Lkw und Busse.»

Es bleibt also abzuwarten, wie die Herausforderung gelöst wird.