Aktuell

Tesla Semi: Nicht nur beliebt

Veröffentlicht am 18.01.2023 | Aktualisiert am 10.10.2023 | von Urs Häfliger

Wenn Elon Musk ein neues Fahrzeug vorstellt, dreht das Internet durch. So auch beim Truck Tesla Semi. Diejenigen, die den LKW im Alltag nutzen, scheinen weniger begeistert.

tesla semi kabine

Es ist bitter, wenn auf der eigenen Medienplattform über die eigenen Produkte gespottet wird. Eigentlich kennen nur wenige dieses Gefühl. Elon Musk ist einer davon. Denn: Auf Twitter wird über den neusten Wurf von Tesla, den LKW Semi, nur wenig Positives in die Welt posaunt. 

Einer der Kritiker ist gemäss «Golem» Tomasz Oryński. Er ist vom Design des LKW und dadurch auch von dessen Funktionalität wenig überzeugt, wie er in seinen Tweets schreibt. Eine Zusammenfassung der Punkte: 

Obwohl das Fahrzeug in der Kabine viel Platz bietet, werde dieser für unnötige Dinge verschwendet. Das gehe auf Kosten des Komforts des Fahrpersonals. So etwa die mittige Fahrposition, wodurch die Sicht nach hinten oder die Übergabe von Dokumenten am Zoll erschwert werde. 

Der Platz hinter dem Sitz könne etwa als Durchgang genutzt werden. Mehr jedoch nicht. So habe man keinen Platz, um etwa eine Matratze aufzustellen. 

Die Touchscreens können kaum fahrend benutzt werden, da man sonst den Blick von der Strasse abwende. Zudem sind diese nicht entspiegelt, wodurch sie tags hindurch zu stark leuchten. 

Die Windschutzscheibe sei zu steil, sodass der Schnee im Winter nicht richtig abrutschen könne. Bei einem Auto ok, in drei Meter Höhe weniger. 

Obwohl gemäss Tesla viel Zeit in die Entwicklung gesteckt wurde, scheinen Strassentransportkräfte kaum befragt worden zu sein – trotz vier Jahren mehr Entwicklungszeit als ursprünglich gedacht. Der LKW bleibt wohl vorerst so, wie er ist, auch wenn er den LKW-Fahrern nicht gefällt.