Aktuell

Neuartiger Asphalt hält Strasse eisfrei

Veröffentlicht am 21.03.2023 | Aktualisiert am 09.10.2023 | von Alain Willi

Gefrorene Strassen im Winter sind gefährlich. Die Räumung mittels Salzstreuen erhöht zwar die Sicherheit, kann aber Umwelt und Fahrzeuge schädigen. Nun haben Forscher einen Asphalt entworfen, der eine Eisschicht auf der Strasse weitestgehend verhindert.

muessen winterliche strassen schon bald nicht mehr gesalzen werden

Die einzige Lösung gegen rutschige, winterliche Strassen ist bis anhin das Streuen von chloridhaltigem Salz. Dieses baut sich nicht ab, sondern lagert sich in der Natur ab und schädigt Erdreich, Gewässer, Tiere und auch Fahrzeuge. Forscher der chinesischen Hebei University of Science and Technology haben nun eine umweltfreundlichere Methode entwickelt, um Strassen möglichst eisfrei zu halten. 

Aus einem chloridfreien Salz, das umweltverträglicher ist als das bisher benutzte, und mit weiteren Stoffen fertigten die chinesischen Forscher ein Pulver an. Dieses verpackten sie in sogenannte Mikrokapseln, die wiederum der regulären Asphaltmischung beigesetzt werden können. Ein Praxistest mit dem neuartigen Belag auf einer Autobahnausfahrt zeigte Erfolg: Fünf Zentimeter unter der Oberfläche sorgten die Salzkapseln dafür, dass der fallende Schnee auf der Oberfläche fortwährend auftaute. Der Gefrierpunkt des Wassers konnte gleichzeitig auf -21 Grad Celsius gesenkt werden. 

Gemäss den Forschern soll der Asphalt erst nach 7 – 8 Jahren abgetragen sein, was die Salzkapseln dann freilegen würde. Ob dies eine Komplett-Erneuerung des Strassenbelags erfordern würde, ist im Forschungsbericht nicht erwähnt. Für die genannte Zeit soll der neuartige Asphalt aber eine nicht nur umweltfreundlichere, sondern auch günstigere Alternative zum ständigen Salzstreuen in kalten Wintern sein.