Aktuell

Galliker setzt Strom-Container für nachhaltiges Laden der Elektroflotte ein

Veröffentlicht am 19.02.2024 | von Nicolas Röthlisberger

Die Galliker Transport AG hat ihr erstes Batteriespeichersystem eCube der eSpectrum AG in Betrieb genommen. Der eCube, eine neue Solarstromspeicherlösung, soll für umweltfreundliches Laden der elektrischen Nutzfahrzeuge von Galliker sorgen.

Quelle: eSpectrum

Peter Galliker, CEO der Galliker Transport AG, zeigte sich in einer Pressemitteilung von eSpectrum begeistert: «Der eCube ermöglicht uns, den tagsüber produzierten Solarstrom auch in der Nacht zu nutzen und so unsere Umweltbilanz weiter zu verbessern.» Thomas Müller, Projektleiter, hob hervor, wie er das Energiemanagement optimiert und Stromspitzen ausgleicht.

 

Flexible Lösung für Transportunternehmen

Der eCube ist eine modulare Lösung, die sich laut eSpectrum an die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen anpasst und eine Skalierbarkeit der Speicherkapazität und Leistung ermöglicht. Er sei mit verschiedenen Ladestationen kompatibel und ermöglicht es Transportunternehmen, auf Elektromobilität umzusteigen und so zur CO2-Reduktion und zur Einsparung von Energiekosten beizutragen.

Die erfolgreiche Implementierung des eCube soll laut der Pressemitteilung das Engagement von Galliker im Bereich Nachhaltigkeit unterstreichen. In Zusammenarbeit mit der eSpectrum AG erwartet Galliker weitere Fortschritte in der «Grünen Logistik».