Aktuell

Die erste Megawatt-Ladestation kommt aus der Schweiz

Veröffentlicht am 15.01.2023 | Aktualisiert am 22.09.2023 | von Charlene Jäggli

Das Laden von e-LKW soll noch schneller werden. Dafür will die Designwerk Technologies AG aus Winterthur sorgen. Zusammen mit weiteren Schweizer Unternehmen arbeitet Designwerk an der ersten Megawatt-Ladestationen weltweit.

Designwerk

Das Schweizer Konsortium, bestehend aus Designwerk, Galliker Transport, Käppeli Logistik und weiteren, will noch im Frühjahr 2023 die erste Megawatt-Ladestation auf den Markt bringen. Die Ladestation in Container-Format soll bis zu sechs Mal schneller Laden können als die herkömmlichen 350kW-Schnellladestationen.  

Mehr Ladeinfrastruktur notwendig 

Der Strassentransport ist unerlässlich, denn er transportiert fast 77 Prozent aller Frachten an Land. Zum Erreichen der Klimaziele ist es daher essenziell, dass im Strassentransport die Emissionen stark gesenkt werden. Dazu braucht es aber auch die notwendige Infrastruktur. Wie Vivien Dettwiler, Mitglied der Geschäftsleitung von Designwerk, in der Medienmitteilung festhält: «Gerade für Langstrecken-LKW oder auch für Schiffe und Flugzeuge ist neuartige Ladeinfrastruktur nötig. Sie unterscheidet sich von der Infrastruktur für Elektro-PKW und ermöglicht es, schwere Nutzfahrzeuge in kurzer Zeit aufzuladen. Das hilft dabei, dass der emissionslose Güterverkehr in allen Anwendungsfeldern ankommt.» Um das System auch Massentauglich zu machen, richtet es sich nach dem internationalen Ladestandard «Megawatt Charging System» (MCS).