Aktuell

Deutschland: Oberleitungen für LKW sind «einsatzreif»

Veröffentlicht am 23.02.2023 | Aktualisiert am 10.10.2023 | von Urs Häfliger

LKW docken Stromleitungen über deutschen Autobahnen an. Klingt komisch, soll aber bei Hydrid-LKW den Motor entlasten und die Batterie aufladen. Diese Idee soll nun vier Jahren nach Projektbeginn bereit sein.

Oberleitung LKW Deutschland Autobahn

«Seit Mai 2019 befindet sich die ELISA-Oberleitungsanlage zur Stromversorgung von sogenannten Oberleitungs-Hybrid LKW (…) im Realbetrieb», bewirbt die deutsche Autobahn GmbH das Projekt ELISA (Elektrifizierter, Innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen) auf ihrer Website. 2023 scheint die Technologie ausreichend getestet – mehr noch: «Die Oberleitungsinfrastruktur erweist sich im täglichen Betrieb als einsatzreif», wird die Autobahn GmbH auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf «Golem.de» zitiert. 

Insgesamt wurden in diesen vier Jahren über 500'000 Kilometer mithilfe der Oberleitungen zurückgelegt. Welchen Einfluss die Oberleitungen auf den CO2-Ausstoss hatten, gilt es noch in diesem Jahr anhand belastbarer Daten zu bewerten. Eine Studie vom «Fraunhofer-Institut» aus dem Jahr 2020 geht davon aus, dass mit einem Ausbau der Infrastruktur bis zu 12'000 Tonnen CO2 eingespart werden könnten.