Aktuell

MV Fachgruppe Car - Im Zeichen des Austauschs und der Wertschätzung

Veröffentlicht am 10.11.2025 | von Anita Moresi

Die Mitgliederversammlung der Fachgruppe Car fand im Rahmen der Transport.ch in Bern statt und bot Raum für Rückblick, Anerkennung und Inspiration. Präsident Michel Limberis blickte auf ein spannendes, wenn auch ruhigeres Geschäftsjahr zurück. Mit langanhaltendem Applaus wurde Vizedirektor André Kirchhofer verabschiedet, bevor Shane Emmett mit einem informativen Referat die Versammlung abrundete.

Die Location

Transport.ch

Die Ansprache des Präsidenten

110 angemeldete Teilnehmer (Mitglieder und Sponsoren) waren vertreten. Davon sind 60 Mitglieder anwesend.
Michel Limberis liess die letzten zwei Jahre als neu gewählter Fachgruppenpräsident revue passieren. Die Car-Branche kann auf ein eher ruhiges, gutes Jahr zurückblicken. Er sprach auch den Fachkräftemangel an – dieser habe sich bei den Chauffeur:innen etwas beruhigt. Jedoch ist er in den Bereichen Administration stark spürbar, insbesondere wegen Personen welche Teilzeit angestellt sind. Hier sei auch die Mentalität für den Arbeitgeber ein anderer als bei den Personen mit Vollpensen. Auch die Gesetze im Umweltbereich betreffen die Car-Branche stark: Begrenzte Zufahrtsregelungen in europäischen Städten sind ein zunehmendes Problem. Gäste sollen gebracht werden, aber die Infrastruktur dafür wird nicht mehr gewährleistet. Michel Limberis fordert dazu auf, in lokalen Gemeinden aktiver zu werden. Um so frühzeitig bei Projekten, welche nicht positiv für die Car-Branche sind, mit zureden. Auch die Digitalisierung macht keinen halt vor der Branche – sie müssen mitziehen, werden aber zum Teil, auch Aufgrund der Kundschaft, ausgebremst. Die gesetzten Jahresziele 2025 wurden erfüllt und das Endprodukt vorgestellt:
- MWST-Liste / Faktenblatt fürs Ausland
- Leitfaden für Krisenmanagement
- A1-Bescheinigungen sollen schneller von der PK Mobil ausgestellt werden

Die Stimmung

Ausgelassen – man freut sich, sich wiederzusehen.

Das Essen

Die Gäste werden mit einem reichhaltigen Buffet verwöhnt: Gemüsestäbli mit Quark und Schnittlauch, Mini-Quiche, geröstete Nussmischung, Blätterteiggebäck mit Pesto, Mini-Salat-Bowl, mini Hotdog, Broccoli-Crèmesuppe mit Kresse, Roastbeef mit Cognac und Pfeffersauce auf gratinierten Kartoffeln und Gemüse, grünes Thai-Curry mit Gemüse, Cappuccino-Mousse mit Tonkabohnen und Schokoladenbrownie mit Nüssen und Fruchtgelee

Die Gäste

André Kirchhofer, Vizedirektor ASTAG
Fachexperte Shane Emmett, Leiter IT-Sicherheit und Qualität bei Planzer AG

Input I

Fachgruppenverantwortliche Car Franziska Meyer stellt neben den klassischen Dienstleistungen der ASTAG auch die neue Pannenhilfe-Suche vor. Nun kann via PLZ im Umkreis online nach Hilfe gesucht werden. Eine gute Idee von der Fachgruppe, welche in der Zusammenarbeit mit der ASTAG realisiert wurde. André Kirchhofer orientiert über die laufenden politischen und verbandspolitischen Aktivitäten des Verbands. Neben der LSVA, ist auch die verlorene STEP-Abstimmung ein Thema. Die enormen Stauzahlen und die daraus resultierenden Kosten, bleiben bei den Mitgliedern hängen. Die ASTAG sei weiterhin mit dem Bundesrat im Ausstausch. Ein weiteres spannendes Thema ist der 20 Millionnen schwere Fond, welcher für den Bau von Ladeinfrastrukturen genutzt werden kann. Kirchhofer fordert die Mitglieder auf sich umgehend mit der Thematik zu befassen, da ab dem neuen Jahr die Gesuche eingereicht werden können. Nach all den Informationen wird André Kirchhofer wehmütig und verabschiedet sich nach 19 Jahren mit ein paar Anekdoten aus seiner Zeit bei der ASTAG.

Input II

Im Anschluss referierte Shane Emmet, Leiter IT-Sicherheit / Qualität bei Planzer AG über «Cyberangriffe gegen KMU-Unternehmen – organisatorische und technische Gegenmassnahmen»
Einige der Mitglieder sind ehrlich und bestätigen das Klischee, dass ihr KMU zu klein oder unspannend für Hacker sei. Doch sind heikle Kundendaten auch bei kleinen Unternehmen vorhanden und müssen zwingend geschützt werden. Wichtig zu Wissen sei auch, dass solche Angriffe auch über Partnerfirmen erfolgen können. Neben grossem finanziellen Schaden darf auch der darauffolgende Imageschaden nicht unterschätzt werden. Shane Emmet gibt Tipps und ermutigt Firmen, Schulungen durchzuführen. Die nützen mehr als viele denken, auch wenn sie einige als unnötig errachten.

Die Stimmen

Mitglied Heinz Disly bedankt sich für Andrés langjährige Arbeit bei der ASTAG und seinen unermüdlichen Einsatz für die ganze Transportbranche. Fachgruppenpräsident Michel Limberis schliesst sich dem an und bedankt sich für die stehts gute Zusammenarbeit. Er überreicht Kirchhofer während der Standing ovation ein Präsent.

So geht’s weiter

Die neuen Jahresziele wurden vorgestellt:

-Cybersicherheit – Faktenlisten für Mitglieder sollen erstellt werden
-Ein- und Ausstiegsplätze in Städten im In- und Ausland

Michel Limberis fordert die Mitglieder auf, proaktiv zu sein und Themen bei den Vorstandsmitglieder einzubringen. Denn die sind einmal im Monat in den Gemeinden unterwegs, um so die Anliegen der Car-Branche einzubringen. Präsident Michel Limberis und der gesamte Vorstand werden für eine weitere Amtsperiode wieder gewählt. Die nächste MV findet am 10. November 2026 am AS-TAG statt.