Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG verstärkt seine Bestrebungen rund um die Dekarbonisierung des Strassentransports.
Zu Gast bei TRAVECO – Logistik mit Herz, Verstand und viel Bewegung
Ein Tag voller Eindrücke: Die ASTAG war bei der TRAVECO Transporte AG zu Gast, dem zentralen Logistikunternehmen innerhalb des fenaco Kreislaufs.
Nach einem herzlichen Empfang durch CEO Benedikt Heuberger und die Mitglieder der Geschäftsleitung startete der Besuch um 08.30 Uhr bei Kaffee und Gipfeli. TRAVECO stellte sich als Unternehmen vor und gab einen Einblick in ihre vielfältigen Tätigkeitsbereiche innerhalb der fenaco Genossenschaft. Mit rund 850 Mitarbeitenden, 370 Lastwagen und Standorten in der Deutsch- und Westschweiz spielt TRAVECO eine tragende Rolle in der landesweiten Versorgung, insbesondere im Handel und in der Landwirtschaft.
Im Anschluss führte der Weg ins Firmengebäude in Nebikon, welches TRAVECO seit 2022 nutzt. Hier herrscht von Montag 03.00 bis Samstag 03.00 Uhr durchgehend reger Betrieb. Von diesem Standort werden palettierte Güter für die Industrie sowie den Detailhandel (bspw. LANDI) ausgeliefert. Im Kellergeschoss, dort, wo die Temperatur das ganze Jahr über am konstantesten ist, lagert TRAVECO zudem Wein. Zwischen Gabelstaplern, Paletten und Umschlagplätzen zeigte sich eindrücklich, wie effizient der Warenkreislauf organisiert ist. Rund 35 Lastwagen werden in Nebikon jeweils über Nacht vorgeladen, um frühmorgens in der ganzen Schweiz unterwegs zu sein.
Nach einer spannenden Führung und intensivem Austausch über aktuelle Logistikthemen und deren Herausforderungen, liessen die Teilnehmenden den Vormittag bei einem feinen herbstlichen Mittagessen ausklingen. Mit vielen neuen Eindrücken, Fachgesprächen und einem Stück erlebter Transportpraxis im Gepäck machte sich die ASTAG schliesslich wieder auf den Weg zurück nach Bern.





