Der Schweizerische Nutzfahrzeugverband ASTAG verstärkt seine Bestrebungen rund um die Dekarbonisierung des Strassentransports.
SNS-Tool – Überblick über Selbstkosten
Zur Berechnung der Selbstkosten für Nutzfahrzeuge im Strassentransport steht das sogenannte SNS-Tool zur Verfügung. Es ermöglicht die präzise Erfassung aller Kostenpositionen im eigenen Unternehmen sowie deren Kalkulation auf Basis standardisierter Kostenpositionen (inkl. LSVA
Artikel-Link: Selbstkosten für Nutzfahrzeuge im Strassentransport SNS 2025 | ASTAG
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ASTAG-Index – Überblick über Kostenentwicklung
Der ASTAG-Index ist eine Überblickstabelle zur langfristigen Entwicklung der Kosten. Konkret geht um die Veränderung der Selbstkosten für den Einsatz von Nutzfahrzeugen – über mehrere Jahre hinweg und mit Fokus auf den Nah- bzw. Baustellenverkehr. Basis ist eine Vollkostenrechnung. Berücksichtigt werden amtliche Indizes wie Landesindex der Konsumentenpreise (LIK), Produzentenpreisindex PPI oder Importpreisindex IPI. Der Index eignet sich zur Indexierung von mehrjährigen Verträgen und als Informationsgrundlage für Preisverhandlungen.
Artikel-Link: ASTAG-Index: Kostenentwicklung im Strassentransport | ASTAG
WebGU – Kostenkalkulation im Stückgutbereich
Die Berechnungsgrundlage «GU» – abgeleitet aus «Gemeinschaft Überlandverkehr» – richtet sich an Transportunternehmen im schweizweiten Stückgut-, Teil- und Komplettladungsverkehr. Es dient der standardisierten Kalkulation von Frachtsätzen und Zuschlägen nach ASTAG-GU-Systematik auf Sendungsebene. Achtung: Der GU hilft lediglich zur Berechnung der Kosten, die daraus abgeleiteten Transportpreise müssen in jedem Fall unternehmens- und kundenindividuell ausgehandelt werden, abhängig von Transportsparte, Betrieb und Selbstkosten. Der GU wird neu nur noch online angeboten.
Artikel-Link: WebGU: Registrierung und Anmeldung auf der Plattform | ASTAG
Berechnungsgrundlage Nahverkehr
Die Berechnungsgrundlage Nahverkehr umfasst die allgemeinen Bestimmungen sowie die Kostensätze für verschiedene Fahrzeugkategorien und Einsätze im Baustellenbereich. Dazu gehören Zeit- und Akkordkostensätze für Kipplastwagen, Kippanhänger und Kippsattelzüge, ebenso die Kostensätze für Brückenfahrzeuge, Kleinfahrzeuge und Traktoren etc. Ergänzend wird auch der Kostensatz für Schneeräumungsarbeiten aufgeführt. Diese Grundlagen dienen Unternehmen als Orientierung für die Kalkulation ihrer Leistungen.
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Simulationsrechner: LSVA-Kosten der Zukunft
Zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Nutzfahrzeugen der EURO-Normen I bis VII sowie von Elektro- und Wasserstoff-LKW wird ein Simulations-Tool angeboten. Der Fokus liegt auf der Berechnung der LSVA-Abgaben. Grundlage sind die neuesten Angaben des Bundesrats bzw. der aktuelle Stand der Beratungen im Parlament zur Weiterentwicklung der LSVA ab 2031. Das Tool ermöglicht den Vergleich unterschiedlicher Szenarien und soll Investitionsentscheide erleichtern.
Link: Selbstkosten-Simulationsrechner | ASTAG
Diesel-Floater
Der Diesel-Floater zeigt die Entwicklung der Dieselpreise im Wochenrhythmus (Quelle: International Road Transport Union IRU). Die darin aufgeführten Zuschläge auf den Gesamtkosten eines Transportunternehmens basieren auf den Selbstkosten eines Basisfahrzeugs und sind eine unverbindliche Angabe. Jedes Unternehmen muss selbst festlegen, in welchem Umfang und in welcher Form diese Kostenzuschläge in die eigenen Kosten integriert werden.
Link: Dieselpreise | ASTAG
E-Floater
Der E-Floater unterstützt Unternehmen bei der Erfassung und Beurteilung von der Energiekosten im Zusammenhang mit Nutzfahrzeugebn mit elektrischem Antrieb. Basis sind die durchschnittlichen Strompreise an öffentlich zugänglichen Ladesäulen der Firma GOFAST. Beim E-Floater handelt es sich ebenfalls um eine unverbindliche Grundlage. Es liegt in der Verantwortung jedes Unternehmens, die fahrzeugspezifischen Stromkosten selbst zu berechnen.
Link: ASTAG E-Floater | ASTAG
LSVA-Rechner
Der LSVA-Rechner dient zur einfachen Berechnung der LSVA gemäss Gewicht, Abgabekategorie und Fahrleistung in der Schweiz oder Liechtenstein. Das Tool gibt nur erste Hinweise zur Höhe der Abgabe; die verbindliche Berechnung erfolgt durch die zuständigen Behörden aufgrund der tatsächlich zurückgelegten Fahrleistunge gemäss LSVA-Erfassungsgerät.
Link: LSVA-Rechner | ASTAG
CO2-Berechnungstool
Das CO2-Berechnungstool Tool der ASTAG bildet die Berechnung der CO₂-Emissionen gemäss Norm SN EN ISO 14083:2023 ab. Entwickelt wurde das Tool für KMU im Strassentransport, um Transporte auf Sendungsebene zu erfassen und Emissionen transparent auszuweisen. Es dient als Hilfsmittel; die Resultate sind indikativ und nicht rechtsverbindlich.
Artikel-Link: CO2-Berechnungstool | ASTAG
We go green-Link: Klimaresolution «we go green!»
Branchenrichtlinie «Fair Carbon Player»
Die Handlungsempfehlung «Fair Carbon Player» nach SN EN ISO 14083:2023 unterstützt Unternehmen dabei, CO₂-Emissionen im Transportbereich auf Sendungsebene zu berechnen. Für die praktische Umsetzung ist jedoch ein zusätzliches Berechnungstool erforderlich – etwa ein intern entwickelter CO₂-Kalkulator, eine Excel-Vorlage oder eine externe Softwarelösung. Das Dokument selbst kann ohne ein solches Werkzeug nicht eigenständig angewendet werden. Für Betriebe, die über keine eigene Lösung verfügen, stellt die ASTAG ein CO₂-Berechnungstool auf Basis dieser Handlungsempfehlung zur Verfügung.
Artikel-Link: Fair Carbon Player: Anleitung zur CO₂-Berechnung im Strassentransport | ASTAG
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Staustunden
Stau- und Standzeiten verursachen im Strassentransport zunehmend Produktivitätsverluste und damit höhere Kosten. Die ASTAG veröffentlicht monatlich die Staustunden auf dem Schweizer Nationalstrassennetz. Für Unternehmen ist es wichtig, alle daraus resultierenden Kosten zu berücksichtigen; ob und in welchem Umfang diese an die Kunden weitergegeben werden, liegt jedoch im Ermessen jedes Betriebs. Die bereitgestellte Tabelle bietet Unterstützung bei der eigenen Kostenkalkulation, während die ASTAG keine Empfehlungen ausspricht und lediglich Hilfsmaterial zur Verfügung stellt.
Artikel-Link: Stauaufkommen Nationalstrassen 2025 | ASTAG
Statistiken
Die ASTAG veröffentlicht regelmässig die wichtigsten Statistiken im Strassentransport. Diese Daten bieten einen wertvollen Einblick in aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche. Durch die kontinuierliche Aktualisierung der Informationen stellt die ASTAG sicher, dass Mitglieder stets auf dem neusten Stand der Marktentwicklungen bleiben.
Artikel-Link: Statistiken | ASTAG
«Perspektive»
Das «Perspektive» erscheint viermal pro Jahr und bietet eine Übersicht zur aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung im Strassentransport. Die Mitglieder erhalten darin eine verständliche Zusammenfassung der wichtigsten Trends in der Branche und in der Schweizer Wirtschaft sowie ein jeweils passendes Fokusthema.
Artikel-Link: Perspektive | ASTAG


