Aktuell

Gefragt

| Aktualisiert am 20.12.2023

Was ist die ASTAG-Branchenlösung EKAS und was hat sie mit der Sicherheits-Charta zu tun?

ASTAG

Das Wichtigste in Kürze

Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz ist das Ziel der Sicherheits-Charta. Sie wurde von der Suva in Zusammenarbeit mit  Arbeitgeberverbänden, Planern und Gewerkschaften ins Leben gerufen. Die ASTAG erklärte sich im Juli 2022 zu einem Beitritt bereit. Sie setzt sich dafür ein, dass am Arbeits-
platz die Sicherheitsregeln eingehalten werden. Machen auch Sie mit!
sicherheits-charta.ch

Wir haben Giuliano Arcuri,  Sicherheits- und Gefahrgutbeauftragter bei der ASTAG, gefragt: 

Was ist die ASTAG-Branchenlösung EKAS und was hat sie mit der Sicherheits-Charta zu tun?
Als Unterzeichnende der Sicherheits-Charta setzen wir uns dafür ein, dass an den Arbeitsplätzen die lebenswichtigen Regeln eingehalten werden. Ziel ist es, Leben und Gesundheit aller Beteiligten zu bewahren. Um dieses wichtige Ziel zu erreichen, haben wir als ASTAG seit Jahrzehnten eine EKAS-zertifizierte Branchenlösung Nr. 25 für Betriebe in der Transport-, Speditions- und Logistikbranche, bevor es die Sicherheits-Charta gab. Wir sind daher bestrebt, Unfälle, Absenzen und Kosten in der Branche zu senken. Deshalb möchten wir alle Unternehmen, egal ob mit 10 oder mehr Mitarbeitenden, zum Mitmachen animieren.

Die Branchenlösung ist für uns deshalb klar der «Königsweg» für kleinere und mittlere Unternehmungen. Aber auch grössere Unternehmen finden in der EKAS/ASTAG-Branchenlösung die nötigen Hilfsmittel, um in ihrem Unternehmen ein Sicherheitskonzept aufzubauen und dieses in ihr bestehendes QS-System integrieren zu können. Das Rad haben wir nicht neu erfunden: Das Sicherheitskonzept ist auf den bekannten 10 Elementen der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) aufgebaut und im Laufe der Jahre weiterentwickelt worden.

Die Branchenlösung ist seit Jahren passwortgeschützt «online» verfügbar. Das Sicherheitskonzept beinhaltet eine Vielzahl von Hilfsmitteln, wie Sicherheitsregeln, Betriebs- und Arbeitsanweisungen, Checklisten, Merkblätter, Leitfäden sowie eigene produzierte Sicherheitsvideos. Die ASTAG stellt den Unternehmen somit ein branchenspezifisches Sicherheitssystem zur Verfügung und bietet zudem Aus- und Weiterbildungen, Audits und Beratungen vor Ort an. Die Konkretisierung und Umsetzung müssen jedoch in jedem einzelnen Unternehmen stattfinden.

 

Kommentar

Unsere Branchenlösung wird von Sozialpartnern, Mitgliedern getragen und in Zusammenarbeit mit Spezialisten der Arbeitssicherheit weiterentwickelt. Hier ein Bespiel dazu: Die Suva als Durchführungsorgan führt offiziell Kontrollen in den Betrieben durch. Bei festgestellten Mängeln (Auditbericht Suva) können wir die Betriebe oft danach bei der Umsetzung der auferlegten Massnahmen unterstützen. Dabei entwickeln wir wichtige, sicherheitsrelevante Unterlagen und bieten massgeschneiderte Instruktionen und Beratungen vor Ort an.