Aktuell

Elektromobilität hautnah: Master Club bei Hugelshofer

Veröffentlicht am 24.11.2025 | Aktualisiert am 26.11.2025 | von Anita Moresi

Die Mitglieder des Master Clubs erhielten exklusive Einblicke in den Elektro-Schnell-Ladepark der Hugelshofer Logistik AG in Frauenfeld. Gemeinsam mit BKW Energy entstand eine Ladeinfrastruktur, die neue Massstäbe setzt.

Die Mitglieder des Master Club hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des beeindruckenden Elektro-Schnell-Ladepark der Firma Hugelshofer Logistik AG in Frauenfeld zu blicken. Das Projekt, das über vier Jahre hinweg realisiert wurde, ist ein Meilenstein in der nachhaltigen Logistik: Hugelshofer betreibt inzwischen 70 Elektro-LKW. Bis 2050 sollen es 100 elektrisch betriebene Fahrzeuge sein.

Zum Auftakt präsentierte Timothy Bolleter Sales Manager der BKW, die Firma BKW und deren Tätigkeitsfelder und stellt neue Ansätze für neue Ladeinfrastrukturen vor. Als Projektpartner spielte BKW eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Elektro-Schnell-Ladeparks bei Hugelshofer.

Anschliessend nahm Martin Lörtscher, CEO der Hugelshofer Logistik AG, die Gäste mit auf eine spannende Reise durch die komplexen Planungen, Berechnungen und Erfolge, die mit diesem gigantischen Vorhaben verbunden waren. Mit seiner humorvollen Art und anschaulichen Beispielen – wie der Testfahrt über den San Bernardino, bei der die gesamte, beim Hochfahren, verbrauchte Energie durch Rekuperation zurückgewonnen wurde – machte er deutlich, wie ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll solche Investitionen sind. Martin Lörtscher betonte die Bedeutung frühzeitiger Planung, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und wies auf regulatorische Hürden hin.

Den Abschluss bildete ein von BKW Energy gesponsertes Apéro, das Raum für Austausch und Networking bot.