Aktuell

GV Sektion Glarus: Elektrifizierung – nicht nur bei der Sernfthalbahn

Veröffentlicht am 22.04.2024 | von Anita Moresi

Am 19. April 2024 fand die 44. Generalversammlung der Sektion Glarus in Elm statt. Zu Gast waren ASTAG-Vizedirektor André Kirchhofer und Verkaufsleiter Europa Süd, Reto Schmid, der Designwerk AG. Ein gemeinsamer Blick in die elektrifizierte Zukunft.

Eine knappe Stunde lief die Sernfthalbahn zwischen Schwanden und Elm. Ein Schmuckstück aus vergangener Zeit. Mit Liebe zum Detail und voller Herzblut wurden die ASTAG-Mitglieder der Sektion Glarus durch das kleine Bahnmuseum geführt. Von Anbeginn wird nicht nur die Sernftahlbahn mit Strom in Bewegung gesetzt, sondern auch die E-Trucks von Designwerk aus Winterthur. Reto Schmid, Verkaufsleiter Europa Süd bei Designwerk, referierte über verschiedene Antriebsysteme und Kraftstoffe. Heute sei schon sehr viel möglich: Vom Tanker zu Grosskehrmaschienen könne der Antrieb elektrifiziert werden. Ausserdem hat der E-Antrieb viele Vorteile. Dazu gehört definitiv, dass die Elektromotoren über die gesamte Lebensdauer 300'000 Kilogramm beziehungsweis 73 Prozent weniger CO2 ausstossen als Dieselmotoren mit einer Million Kilogramm. 

Liberale Wirtschaft und ein geschichtsrächtiges Hotel 

Der offizielle Teil der Generalversammlung startete nach dem Abendessen mit Grussbotschaften der Regierungsrätin Marianne Lienhardt, welche die liberale Wirtschaft weiter fördern möchte und nicht mit mehr Vorschriften einschränken will. Landrat und Inhaber des Hotel Elmer, Hansjörg Matti, erzählte die Geschichte des 1858 erbauten Hotel. 

Gütertransport im Alpenraum rückgängig

Weiter ging es mit dem Jahresbericht des Präsidenten René Landolt. 
37’000 Tonnen Güter wurden durch den Alpenraum transportiert. Der allgemeine Rückgang beträgt 4,5 Prozent und davon ist mit 4,1 Prozent der Strassentransport betroffen. Dafür sei die Jahresrechnung erfreulich ausgefallen. Die Sektion Glarus schliesst das Jahr 2023 mit einem Gewinn ab.  
Ebenfalls war die Sektion bei einigen Events wie der Berufsmesse in Niederurnen.  
Die Sektion Glarus verzeichnet einen Austritt und drei Neumitglieder. Zudem verkündet der amtierende Präsident René Landolt seinen Austritt nach 25 Jahren per GV 2025. Auch Sektionssekretär Ruedi Uhlmann tritt per GV 2025 nach 11 Jahren aus. Mögliche Bewerbungen werden gerne entgegengenommen. ASTAG-Vizedirektor André Kirchhofer referierte zum Schluss über die LSVA-Situation und dem Kurswesen.