Aktuell

FG Abfallentsorgung: Nachfolge geregelt

Veröffentlicht am 09.06.2023 | Aktualisiert am 30.10.2023 | von Urs Häfliger

Die Messe des öffentlichen Sektors «Suisse Public» in Bern bot den perfekten Rahmen für die Mitgliederversammlung der ASTAG-Fachgruppe Abfallentsorgung. Und dabei kam es zum Abschied eines Neugierigen und eines Vordenkers.

2023 mv fg abfallensorgung

Max Theler und Reto Crüzer. Beide sind bereits seit Jahrzenten im Vorstand der ASTAG-Fachgruppe Abfallentsorgung und haben diese mitgeprägt. 

Theler habe seit Beginn seiner Vorstandstätigkeit 2009 Werte wie Zuverlässigkeit, Präzision oder Flexibilität vertreten. Er wollte verstehen, stellte Fragen, war neugierig. Und wie Galileo Galilei bereits gesagt haben soll: «Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.» Theler habe genau dies getan: Herausforderungen erkannt, Lösungen gesucht, das Wissen geteilt. Viel Lob für einen bescheidenen Mann wie ihn, weshalb er nur wenige Worte an die rund 40 Anwesenden bei der Mitgliederversammlung der ASTAG-Fachgruppe Abfallentsorgung richtete: «Ich habe nicht viel zu sagen. Es wurde bereits alles gesagt.» 

Reto Crüzer war bereits seit 1988 im Vorstand, damals noch in der Fachgruppe Nahverkehr – weil es die Fachgruppe Abfallentsorgung schlichtweg nicht gab. Er sei ein Vordenker gewesen, habe viel vorangetrieben, den Austausch zwischen den Mitgliedern gefördert und prüfte stets neuste Entwicklungen auf ihre Adaptionsfähigkeit: «Es gibt viele Regionen und somit Ideen. Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern es für sich adaptieren. Und dafür ist diese Fachgruppe perfekt, weil man sich untereinander austauschen kann und so auf die richtigen Ideen kommt», sagte er in seiner Abschiedsrede. 

Prägend früher und auch in Zukunft 

Nun ist ihre Zeit vorbei. Dennoch bleibt der Vorstand bei der bisherigen Anzahl Mitglieder – weil die Nachfolge aus den jeweiligen Betrieben gesichert wurde. Auf Max Theler folgt Sohn und jetziger Theler-AG-Geschäftsführer Renzo, auf Reto Crüzer folgt Reto-Crüzer-AG-Betriebsleiter Gianni Castellazzi. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden kollektiv und einstimmig wieder gewählt. 

Es war der emotionale Teil der Mitgliederversammlung der Fachgruppe Abfallentsorgung. Sachlich blieb Präsidentin Cristina Leu-Hess bei ihrem Rückblick, ASTAG-Vizedirektor Gallus Bürgisser beim Tätigkeitsbericht der Geschäftsstelle wie auch Contena-Ochsner-Geschäftsführer Renato Heiniger beim Blick auf die neue EN-Norm, welches die Branche in Zukunft stark beschäftigen wird. 

Doch an der Versammlung selbst war der Blick zurück wichtig – zurück auf eine prägende Zeit, die auch in Zukunft von den neuen Vorstandsmitgliedern geprägt werden soll.