Aktuell

Nun sind auch Milchsammelfahrzeuge elektrisch

Veröffentlicht am 01.09.2023 | Aktualisiert am 26.09.2023 | von Urs Häfliger

In Uri werden nun Milchsammlung lokal emissionslos gestaltet: Zgraggen Transport nutzt neu einen E-LWK von Designwerk.

Seit kurzem gibt es ein Novum auf Schweizer Strassen - ein vollelektrisches Milchsammelfahrzeug. Der MID CAB Tanker 6x2R 510E kommt bei Zgraggen Transport AG in der Milchsammlung im Kanton Uri zum Einsatz. «Durch den Einsatz des schweizweit ersten elektrischen Milchsammler setzen wir ein Zeichen. So können wir lokal emissionslos arbeiten und ein wichtiges Stück zur emissionsarmen Mobilität beitragen.», so Elias Zgraggen, Geschäftsführer von Zgraggen Transport, in einer Medienmitteilung. Durch den Verzicht auf den Einsatz von Diesel kann Zgraggen rund 93 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. 

Die technischen Details des E-Milchwagens sind bis dato einzigartig auf dem Markt. Der leichte, festverzahnte Antriebsstrang spielt in einer gewichtskritischen Anwendung, wie der Milchsammlung, seine Vorteile aus. Das Fahrzeug bietet mit 510 Kilowattstunden Batteriekapazität eine Reichweite zwischen 250 bis 300 Kilometer. Auch der komplette Aufbau wird elektrisch betrieben. 

Dritter E-LKW im Fuhrpark 

Seit einigen Wochen ist der vollelektrische Milchsammler im Einsatz und legt täglich eine Strecke von rund 330 Kilometer zurück, die jeweils mit der Rückfahrt von der Milchsammelstation bei der Firma Emmi in Dagmersellen oder Emmen endet. Dies entspricht einer Jahresleistung von ungefähr 120'000 Kilometer. 

Damit nimmt Zgraggen Transport, neben den beiden existierenden Sattelschleppern HIGH CAB Semi 6x2T mit je 900 kWh Batteriekapazität, bereits den dritten E-LKW von Designwerk in Betrieb. Die Fahrzeuge können nach ihren Einsätzen direkt am Firmenstandort in Schattdorf wieder aufgeladen werden. Den Strom für die batteriebetriebenen Fahrzeuge produziert das Unternehmen mit der eigenen Solarstrom- und Holzvergaseranlage selbst.