Aktuell

BEV für Zimmermann Umweltlogistik: Nachhaltig auf Tour

Veröffentlicht am 05.12.2022 | Aktualisiert am 11.10.2023 | von Urs Häfliger

Vor drei Jahren hat das Buochser Unternehmen bereits zwei E-Kehrichtfahrzeuge in den Fuhrpark aufgenommen, kürzlich kam ein weiterer E-LKW dazu.

Das neue Elektro-Nutzfahrzeug der Zimmermann Umweltlogistik AG sammelt bei Gastronomie-Betrieben in der Region Sammelbehälter mit Lebensmittelresten ein und transportiert diese zur regionalen Biogas-Anlage in Alpnach. 

Am Anfang war die Anfrage: Die Zimmermann Umweltlogistik AG wollte einen «vollelektrischen Scania Brückenwagen mit Verdeck und Hebebühne im realen Einsatz auf Herz und Nieren und dessen Alltagstauglichkeit bei eigenen Transportaufträgen zu testen.» Die Scania Schweiz AG stellte ein Battery Electric Vehicle, kurz BEV, zur Verfügung. Fazit gemäss Medienmitteilung: «Absolut einem Diesel-Fahrzeug ebenbürtig, nur viel leiser und umweltfreundlicher». 

Vor kurzem wurde das Fahrzeug in den Tagesbetrieb übernommen. Das Fahrzeug wird für das Einsammeln von Lebensmittelresten diverser Gastro-Betriebe verwendet. Nachhaltigkeit wird somit grossgeschrieben, denn: Die eingesammelten Küchenabfälle werden zur regionalen Biogas-Anlage in Alpnach transportiert und dort wird daraus reines Bio-Gas hergestellt.