Aktuell

DAF eröffnet Montagewerk für E-LKW und startet Serienproduktion

Veröffentlicht am 13.02.2023 | Aktualisiert am 22.09.2023 | von Alain Willi

In einem neuen Produktionsstandort in Eindhoven will der holländische Lastwagenhersteller DAF seine XD und XF Electric Modelle in Serie produzieren. Im Frühjahr soll es so weit sein.

Lastwagenproduktion

Das neue Montagewerk für Elektro-LKW befindet sich auf dem DAF-Trucks-Gelände in Eindhoven. Der Bau des Werks nahm 18 Monate in Anspruch. Mit seinen elektrisch angetriebenen Modellen möchte DAF gemäss Eigenaussage 500 Kilometer Reichweite erzielen. Die ersten DAF XD- und XF-Elektro-LKW sollen diesen Frühling vom Band rollen. DAF geht davon aus, dass die Produktion in den nächsten Jahren auf mehrere Tausend Fahrzeuge pro Jahr ansteigen wird. 

Basisgerüst aus herkömmlicher LKW-Produktion 

Die Grundlage für jeden DAF-Elektro-LKW der neuen Generation ist ein sogenannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang, aber mit Fahrerhaus. Der Gleiter wird auf der DAF-Hauptproduktionslinie für LKW hergestellt. Die 4x2- und 6x2-Sattelzugmaschinen und -LKW werden dann in einem achtstufigen Prozess auf der Produktionslinie für die elektrischen Modelle hergestellt. 

Award für DAF 

Die DAF-Baureihen XD und XF Electric wurden im September 2022 auf der IAA in Hannover vorgestellt. Die vollelektrischen Antriebsstränge von PACCAR liefern Leistungen zwischen 170 und 350 kW (210 bis 480 PS). DAF bietet auch eine Auswahl an Batteriesätzen mit modularem Ansatz an. Der kleinste Satz enthält zwei «Stränge», die zusammen eine Kapazität von 210 kWh haben und eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern bieten. Die größte Option verfügt über 5 «Stränge» mit einer Kapazität von 525 kWh und soll eine Reichweite von über 500 Kilometern erreichen. Der brandneue DAF XD wurde vor kurzem als «International Truck of the Year 2023» ausgezeichnet.