DEAR Fundation-Solidarité Suisse und ASTAG

Veröffentlicht am 20.11.2023

Die «DEAR Foundation-Solidarité Suisse» unterstützt zusammen mit der ASTAG Einzelpersonen finanziell beim Quereinstieg in die Transportbranche.

dear foundation astag quereinstie

Im Strassentransport gehen jährlich mehr LKW-Fahrer:innen in die wohlverdiente Pension als neue Fachkräfte ausgebildet werden. Obwohl die Branche im Trend liegt, benötigt sie Quereinsteiger, um Versorgung und Entsorgung der Schweiz zu gewährleisten. Doch der Quereinstieg ist mit hohem Aufwand verbunden, zeitlich wie finanziell.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zumindest die finanziellen Hürden zu senken. Eine Möglichkeit ist das Programm der DEAR Foundation-Solidarité Suisse in Zusammenarbeit mit der ASTAG. Hierbei soll Interessierten ohne ausreichend finanzielle Mittel der Quereinstieg in die systemrelevante Branche leichter gemacht werden.

Ursprung war 2021 eine anonyme Spende an die DEAR Foundation-Solidarité Suisse. Der Wunsch: die Spende zur Ausbildung von zehn Berufsfahrer:innen verwenden. Zusammen mit der ASTAG hat die Organisation darauf ein Bewerbungsverfahren für Interessierte gestartet.

Diese zehn Berufsfahrer:innen sind bereits in der Branche angekommen und leisten ihren Beitrag. Künftig sollen es sogar noch mehr sein: Die Zusammenarbeit zwischen der DEAR Foundation-Solidarité Suisse und der ASTAG hat sich äusserst erfolgreich entwickelt. Gemeinsam werden dir das Programm weiterführen und mit neuen Ideen und Projekten weiterentwickeln.

Interessiert?

Zum Bewerbungsprozess

Erfahren Sie hier die Geschichten von Regula Trüb und Rahel Walker: