Aktuell

GV Sektion Tessin: Mit der Stimme der Mitglieder

Veröffentlicht am 17.04.2024 | Aktualisiert am 18.04.2024 | von Franco Digirolamo | Sybille Suter

Die Mitglieder der ASTAG-Sektion Tessin trafen sich am 11. April 2024 in Sant’Antonino zu ihrer Generalversammlung. Es bot eine Plattform, über wichtige Themen zu diskutieren und sich unter den Mitgliedern auszutauschen.

Die Mitgliederversammlung der Sektion Tessin fand am 11. April 2024 mit 21 anwesenden Unternehmen in Sant’Antonino statt. Die Versammlung wurde vom Präsidenten Adriano Sala eröffnet, trotz einer leichten Verspätung aufgrund eines Verkehrsunfalls.

Der Präsident der ASTAG-Sektion Tessin, Adriano Sala, berichtete über die Ereignisse des Jahres 2023, mit besonderem Augenmerk auf die geopolitische Lage und die lokalen Ereignisse, die den Transportsektor beeinflussen. Er stellte die Bemühungen des Verbandes zur Verbesserung der Verkehrsbedingungen und zur Förderung der Intermodalität sowie die umgesetzten Umweltstrategien vor. Der Strassenverkehrssektor steht vor zahlreichen Herausforderungen. Auch die Sektion selbst. Dies spiegelte sich in den Zahlen des Finanzberichts mit einem Verlust von 17'000 Franken für das Jahr 2023 wider. Die Ursachen wurden diskutiert und mögliche Optionen geprüft. Um das Dienstleistungsangebot der Sektion nicht massiv einzuschränken, wurde eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags von 350 Franken auf 400 Franken vorgeschlagen. Nach eingehender Diskussion wurde die Erhöhung des Mitgliederbeitrages einstimmig beschlossen. Wichtig war dabei, dass die Stimme der Mitglieder mit ihren Bedürfnissen gehört und berücksichtigt wurde und dass die Sektion Tessin im Interesse der Mitglieder regional vor Ort tätig sein kann.  

Wiedergewählt

Die Arbeit geht nicht aus, um auch auf regionaler Ebene bestmögliche Rahmenbedingungen für den Güter- und Personentransport auf der Strasse zu schaffen. Dorian Mattei und Daniele Devittori wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Delegierte für die Delegiertenversammlung der ASTAG Schweiz wurden Mattia Nessi, Claudio Marciello und Giuseppe Di Iorio gewählt.

Um 19.15 Uhr schloss die Versammlung. Im öffentlichen Teil sprach Regierungsrat Norman Gobbi. Auch wurden zwei Referate gehalten, die wichtige Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und technischen Aspekte der Künstlichen Intelligenz (KI) boten. Wie Frau Dr. Egle B. Thomas (Stratergix GmbH) in ihrer Präsentation hervorhob, können KI-Systeme beispielsweise dazu verwendet werden, personalisierte Musik für Marketingaktionen zu erstellen. Dies kann die Kundenbindung erhöhen und zu einer stärkeren Markenidentität beitragen. Daniele Wälti und Athos Fiori (Artificialy) beleuchteten die technischen Aspekte der KI, die ebenso wichtig sind, um ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise und das Potenzial dieser Technologien zu entwickeln. Inwiefern die Integration von KI in Geschäftsprozesse fliessen, muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Wichtig dabei ist sicher, sowohl die technologischen Möglichkeiten als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen zu verstehen und zu berücksichtigen.