Aktuell

Dachser fährt direkt nach Tunesien und in die Türkei

Veröffentlicht am 17.04.2024 | Aktualisiert am 18.04.2024 | von Nicolas Röthlisberger

Dachser hat seit Jahresanfang das Angebot von mehrmals wöchentlichen direkten Strassentransporten von Europa nach Tunesien und in die Türkei und zurück ausgebaut.

Dachser LKW auf Tour
Bild: Dachser

Für Stückgut sowie Teil- und Komplettladungen hat Dachser laut einer Medienmitteilung zwei Gateways nach Tunesien und in die Türkei in Betrieb genommen. Über den Knotenpunkt Strassburg und Ungerhausen bei Memmingen für Tunesien bündelt der Logistikdienstleister nun Stückgutsendungen per Schwertransport aus ganz Europa. Von dort starten mehrmals wöchentlich direkte Systemverkehre in die tunesischen Städte Rades und Bennane sowie in die türkischen Städte Istanbul und Izmir.

Diese neuen Routen sind Teil des Leistungssegments Cargoplus von Dachser, das Import- und Exportverbindungen zwischen Europa, Nordafrika und dem Mittleren Osten schafft. Zukünftige Erweiterungen in Richtung Kaukasus sind bereits geplant.

Wöchentliche Lieferungen

Renata Gayer, Department Head von Dachser Cargoplus, äusserte sich positiv zu dieser Entwicklung: «Wir freuen uns, unser Cargoplus-Angebot zu erweitern und neben Marokko nun auch mehrmals wöchentlich LKW-Linienverkehre von Europa nach Tunesien und die Türkei und zurück anbieten zu können.»

Dachser ist seit rund 15 Jahren in Tunesien und seit etwa neun Jahren in der Türkei mit eigenen Landesorganisationen vertreten. Durch die neuen Knotenpunkte in Strassburg und Ungerhausen, und dadurch durch wöchentliche LKW-Linienverkehre, ist Tunesien noch näher an die europäischen Märkte herangerückt. In der Türkei arbeitet Dachser bereits mit dem unternehmenseigenen Transportmanagementsystem Domino, während es in Tunesien zeitnah ausgerollt werden soll.