Unser Wissen – exklusiv für Mitglieder! Home Wissen Sicherheit & Gefahrgut

TAGS: Arbeitnehmer, ARV, ASTRA, Ausbildung, Fahrtschreiber, Lenk- und Ruhezeiten, Prävention, Sicherheit, Sicherheitsvorschriften, Strassenverkehrsrecht

SICHERHEIT & GEFAHRGUT, 17.02.2017 | AUTOR: Peter Hari

Digitaler Fahrtschreiber

Der Strassenverkehr fordert vom Fahrer hohe Konzentration und eine grosse Verantwortung. Der Berufsfahrer muss absolut fahrtüchtig sein, wenn er sich hinter das Lenkrad setzt, damit er seine volle Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr widmen kann.

Mit der Einführung des digitalen Fahrtschreibers wird die Kontrolle der Arbeits- und Ruhezeitvorschriften verbessert und vereinfacht. Damit wird auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet, denn ausgeruhtes Fahrpersonal fährt sicherer.

Der Ausbildungsfilm soll den Berufsfahrern einen anschaulichen Überblick über die Funktionen sowie das korrekte Bedienen des digitalen Fahrtschreibers vermitteln.

Der Film kann im ASTAG-Shop bezogen werden.

Weitere Informationen zum digitalen Fahrtschreiber finden Sie auf der Internetseite www.dfs.astra.admin.ch.

Passend zum Thema