Reisecar auf Bergstrasse

Partnerorganisationen – Partnerverbände

Die ASTAG pflegt eine enge Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, Behörden und anderen Verbänden im In- und Ausland, die ebenfalls mit dem Transportgewerbe und/oder der Logistik verbunden sind. Das Ziel ist, den Güter- und Personentransport auf der Strasse gemeinsam zu stärken.

Armee

Die ASTAG und die Schweizer Armee (Lehrverband Logistik) fördern gemeinsam den Nachwuchs im Transportgewerbe. Durch die Fahrer- und CZV-Ausbildung in der Motofahrer-RS und mit Informationsveranstaltungen zielen sie darauf ab, qualifizierte Rekruten für die Branche zu gewinnen. Jährlich werden über 1'300 Rekruten während der Motorfahrer-Rekrutenschule über die hervorragenden Berufs- und Karrierechancen in der Branche informiert. 

Die Absolventen der Logistik-Rekrutenschule erhalten eine einjährige Erlaubnis für gewerbliche Transporte. Voraussetzung ist eine Ausbildungsbestätigung der Armee und dem Bestehen der CZV-Prüfung. 

ASTAG-Mitglieder können sich als "Quereinsteiger Friendly" positionieren und profitieren von der automatischen Aufnahme ihrer Jobs in die Quereinsteiger-Jobbörse. Hierfür einfach die Absichtserklärung unter "Quereinsteiger Friendly" ausfüllen. Das Quereinsteiger-Portal der ASTAG wird an sämtlichen Informationsveranstaltungen der Armee beworben. Für Fragen wenden Sie sich an die ASTAG, per Mail oder telefonisch an 031 370 85 85.

Sie wollen mehr zum Kompetenzzentrum Fahrausbildung der Armee wissen? 

zur Webseite Komp Zen FAA 

Franco Digirolamo

Mitglied der Geschäftsleitung / Leiter Dienstleistungen
+41 31 370 85 36
Mail

MOVEMENT'32

Mit MOVEMENT'32 geht die Versorgungswirtschaft in der Schweiz einen grossen Schritt weiter. In den nächsten zehn Jahren wird in den drei Handlungsfeldern "Nachwuchsförderung", "Ausstrahlung" und "Wissensaustausch" gemeinsam an der Stärkung des nationalen Güterkreislaufs gearbeitet. Dies geschieht zusammen mit den Akteuren der Güterversorgung, die in den Bereichen Einkauf, Logistik, Lagerung, Transport, internationale Spedition, Verpackung, Recycling sowie Entsorgung tätig sind.

Mehr als 300'000 Menschen sorgen täglich für die Verfügbarkeit von Gütern, die für uns so selbstverständlich ist. Noch einmal doppelt so viele sind in Teilbereichen mit Versorgungsaufgaben betraut. Insgesamt arbeitet fast jede fünfte Person in der Schweiz in diesem Sektor - oft unbemerkt. Das soll sich nun ändern. Als Vorreiterin ist die ASTAG massgeblich an der Entwicklung und Planung der neuen Bewegung MOVEMENT'32 beteiligt.

Mehr zu MOVEMENT'32

Daniel Moser

Externe Beratung Bereiche Dienstleistungen / Marketing
+41 26 555 23 11
Mail

 

Weltverband des Transportgewerbes IRU

Die ASTAG ist Mitglied der International Road Transport Union (IRU). Die IRU ist der Dachverband des Güter- und Personentransports auf der Strasse und ist weltweit tätig.

Mehr zur IRU 

Franziska Meyer

International / TIR & Wissen
+41 31 370 85 41
Mail

 

Swiss Supply

SWISS SUPPLY, die nationale Fördervereinigung für Supply, Logistik und Transport, spielt eine entscheidende Rolle in der Schweizer Wirtschaft. Als Gründungsmitglied (zusammen mit sechs anderen Organisationen) ist die ASTAG von Anfang an engagiert dabei. Ziel der Vereinigung ist es, das Ansehen der Branchen in der Schweiz zu stärken. Durch gemeinsame Initiativen und Aktivitäten soll das Ansehen von Logistik, Supply Chain und Transport in der Schweiz gefördert werden. Mit über einer Million Menschen, die in diesen Berufen arbeiten, oft ohne die verdiente Anerkennung, setzt sich SWISS SUPPLY für die gebührende Beachtung ein. Die 31 Mitglieder und Kooperationspartner zeigen durch ihre Zusammenarbeit, wie wichtig diese Leistungen für das Land sind. 

Mehr zu SWISS SUPPLY

Daniel Moser

Externe Beratung Bereiche Dienstleistungen / Marketing
+41 26 555 23 11
Mail

 

Sicherheits-Charta

Mehr Sicherheit am Arbeitsplatz ist das Ziel der Sicherheits-Charta. Sie wurde von der SUVA in Zusammenarbeit mit Arbeitgeberverbänden, Planern und Gewerkschaften ins Leben gerufen. Die ASTAG erklärte sich im Juli 2022 zu einem Beitritt bereit. Sie setzt sich dafür ein, dass am Arbeitsplatz die Sicherheitsregeln eingehalten werden.

häufige Fragen

Oder Sie lesen mehr dazu auf der Seite der Sicherheits-Charta.

ACRURI Giuliano
Giuliano Arcuri

EKAS / Gefahrgut
+41 31 370 85 27
Mail

DEAR Fundation-Solidarité Suisse

Die «DEAR Foundation-Solidarité Suisse» fördert in Kooperation mit der ASTAG den Quereinstieg in die Transportbranche durch finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen. Dieses Engagement erleichtert Interessierten ohne ausreichende finanzielle Mittel den Einstieg in eine systemrelevante Branche.

Eine anonyme Spende im Jahr 2021 ermöglichte die Ausbildung von bisher zehn Berufsfahrerinnen und Berufsfahrer (Stand Ende 2023). Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird mit neuen Projekten fortgesetzt.

Sind Sie interessiert? 

Zum Bewerbungsprozess

Mehr dazu erfahren Sie auch auf der Seite der DEAR Foundation-Solidarité Suisse

Marco Scherrer

Leiter Marketing
+41 31 370 85 77
Mail